Low Carb Brot Rezept – steinig geht es weiter

Auch an diesem Wochenende habe ich mich an der Weiterentwicklung meines Brotrezeptes versucht. Kurz gesagt – ich bin frustriert. Ich bekomme einfach die Feuchtigkeit nicht aus dem Brot und richtig aufgehen mag es auch nicht. Wieder acht Versuche, vier gestern, vier heute.

Ich habe zunächst auf dem letzten Versuch vom Sonntag aufgesetzt und dabei den Wasseranteil reduziert, um der Feuchte beizukommen. – Keine Verbesserung.

Im nächsten Versuch habe ich das Öl weggelassen, weil ich gelesen hatte, dass es wie eine Dampfsperre wirkt und die Feuchtigkeit hält. – wieder nix

Beim nächsten Versuch bin ich von Umluft auf Ober-/Unterhitze bei 220 Grad umgestiegen; weniger Wasser, dafür Sesamsaat eingefügt. – leichte Verbesserung.

Jetzt habe ich Kleie und Leinsamenmehl erhöht und mehr Backpulver verwendet. – hat nix gebracht.

Auch eine Verlängerung der Backzeit bei weniger Temperatur zeigt keine positive Wirkung.

Als ich das Mandelmehl entfernt, und mit Leinsamen und Kleie ersetzt habe, wird es besser.

Im vorletzten Versuch noch mehr Leinsamen und Kleie, das nützt aber auch nix. Dann habe ich mal Tante Google gefragt, warum Backpulverteig nicht hochgehen könnte und lerne, dass Backpulver keine Flüssigkeit mag. Und ich schütte seit 14 Versuchen Wasser auf das Backpulver! Also wird im letzten Versuch das Backpulver erst hinzugefügt, als schon alles andere vermischt ist. Leider hat das aber auch nichts gebracht.

Letztendlich glaube ich, dass das weiter hinzufügen von trockenen Zutaten wahrscheinlich genau das falsche ist. Das Backpulver kann so gar nicht mehr wirken, weil der Teig schwer, fest, und zu trocken ist. Oder hat jemand eine andere Idee? Need help!

Ich werde also bei nächster Gelegenheit wieder mit mehr Wasser arbeiten, so dass die Konsistenz an Rührkuchen herankommt, und dann erst das Backpulver kurz unterheben. Aber nicht mehr heute. Genug ist genug.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.