Lecker-ohne-Reue Apfelkuchen

Zugegeben, ich bin noch in der Experimentierphase. Ja, Konjakmehl oder Xucker light ist Geschmackssache, teuer, schwer zu bekommen, und anfangs kompliziert in der Handhabung. Aber ich finde es einfach spannend, mal was anderes zu probieren. Daher nun das erste, von mir zu einer kalorienarmen Leckerei umgebaute, Backrezept. Ich habe mich für einen Apfelkuchen mit Guss und Streusel entschieden.

Hier erstmal die Zutaten und Kalorien des Originalteigbodens

Mürbeteig:
200g Mehl                                    680 kcal
1/2 TL Backpulver                           5 kcal
125g kalte Butterwürfel               926 kcal
100g Zucker                                 405 kcal
1 Ei                                                 85 kcal
1 Prise Salz                                      0 kcal

=> 2.101 kcal

In meiner Variante habe ich den Zucker ganz weggelassen. Wer es gerne süßer mag, nimmt etwas Xucker light. Außerdem habe ich den Butter durch Halbfettbutter ersetzt und 100g des Mehls durch 10g Konjakmehl. Damit im Mürbeteig das Konjakmehl genug Flüssigkeit zum Quellen hat, habe ich es vorab mit dem Ei verquirlt. Das ist dann auch gleich spontan gestockt! Ansonsten Mürbeteig wie gewohnt mit kalten Butterwürfeln mit den Händen kneten, 30 Minuten kaltstellen und dann einen Boden und einen Kuchenrand für die Springform ausrollen.

Ei_Konjak_fest

Der Teig ist insgesamt ein wenig feuchter und man braucht nach dem Kaltstellen evtl. etwas mehr Mehl zum Ausrollen, aber ansonsten geht das ganz gut.

Mürbeteig

Meine Variante:
100g Mehl                                    340 kcal
10g Konjakmehl                               0 kcal
1/2 TL Backpulver                           5 kcal
125g kalte Halbfettbutter              463 kcal
1 Ei                                                 85 kcal
1 Prise Salz                                      0 kcal

=> 893 kcal

Original Obstbelag:
520g Apfelstücke/Scheiben (4 Äpfel) 281 kcal
1 Ei                                                         85 kcal
100g Zucker                                         405 kcal
40g Mehl                                              136 kcal
150g saure Sahne                                 173 kcal

=> 1.080 kcal

In meiner Variante habe ich den Zucker mit 60g Xucker light ersetzt, die saure Sahne durch Magerjoghurt und das Mehl durch 4g Konjakmehl. Nachdem die Äpfel geschnitten sind, werden alle anderen Zutaten miteinander vermischt und dann zu den Äpfeln gegeben. Das wird dann auf dem Boden verteilt.

Meine Variante:
520g Apfelstücke/Scheiben (4 Äpfel) 281 kcal
1 Ei                                                        85 kcal
60g Xucker light                                   12 kcal
4g Konjakmehl                                        0 kcal
150g Magerjoghurt                                76 kcal

=> 454 kcal

Originalrezept der Streusel:
60g Butter                                            445 kcal
50g brauner Zucker                              198 kcal
50g Mehl                                              170 kcal
1/2 TL Zimt                                              0 kcal
75g Walnüsse gehackt                          500 kcal

=> 1.313 kcal

In meiner Variante habe ich den Butter durch Halbfettbutter ersetzt, den Zucker durch Xucker light, die Hälfte des Mehls durch Konjakmehl, die Nüsse habe ich weggelassen. Das Konjakmehl braucht wieder Flüssigkeit zum Quellen, ich habe daher die Butter geschmolzen und das Mehl eingerührt. Die Butter gerinnt ein wenig, kann aber sofort verwendet werden.

Butter_Konjak

 

Der Teig hat eine ganz gute Konsistenz, um Streusel daraus zu reissen und auf dem Apfelbelag zu verteilen.

Steuselteig

Meine Variante:
60g Halbfettbutter                                223 kcal
20g Xucker light                                       4 kcal
25g Mehl                                                85 kcal
2g Konjakmehl                                         0 kcal
1/2 TL Zimt                                              0 kcal

=> 313 kcal

Der Kuchen wird in einer Springform bei 200 Grad 40 – 45 Minuten gebacken.

So sieht das Original aus:

6_Kuchen_final

 

Und so meine Variante:

DSC06909

Geht man von 12 Stück Kuchen aus, so hat ein Stück im Original 375 kcal.
In meiner Variante sind es gerade mal noch 138 kcal.

Viel Spaß beim Nachmachen, seid kreativ!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.