Die Welt des Podcast

Liebes Flow Magazin, danke, danke, DANKE!

Ein Artikel in der letzten Ausgabe hat mir die Augen für eine völlig neue Welt eröffnet – die Welt des Podcast.

Auch für den Fall, dass ich mich jetzt als total 2010 oute, ich hatte mich bis zu diesem Artikel noch nicht eine Sekunde mit dem Thema beschäftigt. Und weiß jetzt was ich versäumt habe. Ich bin da hoffentlich nicht allein, daher hier mal ein Link zu Wikipedia für alle anderen bisher unbedarften: https://de.wikipedia.org/wiki/Podcasting

Also natürlich kannte ich den Begriff und wusste was da grundsätzlich dahinter steckt, welche Unmengen an wirklich interessanten Informationen da aber nur den berühmten „Mausklick“ entfernt sind, was mir nicht klar. Animiert durch den Artikel und ein paar weiterführende Links kam ich sehr schnell dahinter, dass auf meinem Smartphone bereits alles drauf ist, um Podcast zu suchen und zu hören. Und das mach ich jetzt auch. Morgens in der S-Bahn höre ich einen Nachrichten Podcast. Abends auf dem Weg zurück höre ich meist einen Podcast zu einem historischen Ereignis des Tages und/oder eine „Mensch Otto“ Sendung von Bayern3. Und anstatt später doof vor der Glotze zu sitzen, sitze ich nun schon fast ununterbrochen jeden Abend in meinem Traumschwinger und höre wissenswertes aus Geschichte und Wissenschaft, während ich handarbeite. Hier meine aktuellen Favoriten. Probiert es mal aus!

  • Zeitsprung: Zwei junge Historiker erzählen in einer knappen halben Stunde wöchentlich eine „Geschichte aus der Geschichte“
  • Abenteuer Leben: Hier im Speziellen Abenteuer Motivation, Abenteuer Rhetorik, Abenteuer Persönlichkeit, Abenteuer Erfolg, Abenteuer NLP&Kommunikation
  • NDR Info – Zeitzeichen: Ein historisches Ereignis des Tages.
  • Das war der Tag – Deutschland Nachrichten
  • Bewegte Ernährung
  • Belles Lettres – Deutsch für Dichter und Denker
  • Die Physikalische Soirée

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.