Kalamélaion 2016 – Testergebnisse der neuen Olivenölernte

Und wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen und eine neue Olivenölernte fand statt. Auch 2016 war dabei ein gutes Jahr für die griechischen Oliven. Hoffnungsfroh gingen deshalb wieder je eine Flasche meiner Öle in den Geschmackstest beim Deutschen Olivenölpanel und in die Laboranalyse.

Die sensorischen Ergebnisse sind gut. Beide Öle haben wieder den Status “extra vergine” erhalten, wenn auch der Harmoniewert ein wenig niedriger ist als im letzten Jahr.

Auch die Laborwerte sind erfreulich und fast identisch zu den Letztjahreswerten. Wer Interesse an den Details hat, findet im folgenden die Ergebnisse.

DOP_Prüfbericht 393-BV2_RITARDO Zotter

DOP_Prüfbericht 393-AO7_RITARDO Zotter

2016-3487_393-BV2_161216

2016-3486_393-AO7_161216

Und wie geht es weiter?

Ich habe noch jede Menge Flaschen der letzten Ernte, und das MHD derer ist auch noch eine Weile gültig. Deshalb wird die Abfüllung der neuen Ernte verschoben, wahrscheinlich in den April. Ich werde dann auch entsprechend weniger Flaschen abfüllen als in den vorherigen Jahren.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.