Zeichnen lernen – garantiert! – Teil 1

Ich bin jemand, der in Meetings und Schulungen gerne auf einem Block abstrakte Gebilde kritzelt. Nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich dabei gut zuhören kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich beim Malen wunderbar abschalten und mich ganz auf die Sache konzentrieren kann – eine sehr gute Achtsamkeitsübung. Beides hat mich dazu bewogen, grundlegende Zeichentechniken erlernen zu wollen, auch mit der Idee, das Erlernte evtl. beim Handarbeiten und Heimwerken einsetzen zu können.

Ich habe mich daher zu einem 2-tägigen VHS Zeichenkurs mit dem reißerischen Titel „Zeichnen lernen – garantiert!“ angemeldet. Mal sehen. Heute war der erste Tag.

In der ersten Übung ging es darum, ein Gesicht in den richtigen Proportionen zu zeichnen. Der Lehrer gab uns eine Reihe sehr hilfreicher Tricks und Zeichenkohle an die Hand und los ging es.

Gesicht

Hat was von einem Fahndungsfoto….

Als nächstes ging es darum ein bestehendes Bild zu übertragen. Wir haben dabei mit einem auf eine Glasplatte aufgebrachten Raster gearbeitet, das identisch auf ein Blatt Papier übertragen wird und bei den Proportionen helfen soll. Wir haben uns gleich an einem Picasso versucht. Das Original ist links 😉

Strawinski

Als letztes haben wir mit der gleichen Technik unsere Hand kopiert. Die Hand wird mit Filzstift auf die Raster-Glasplatte gezeichnet und dann auf ein mit Graphitstift angegrautes Papier mit gleichem Raster übertragen. Mit Knetradierer werden dann die hellen Bereiche herausradiert und die Schatten verstärkt, um das Ganze plastischer darzustellen.

  Hand

Mit diesen drei Übungen waren die vier Stunden Kurs auch schon vorbei. Das konzentrierte Arbeiten hätte ich auch nicht viel länger aufrecht erhalten können. Es hat Spaß gemacht, ich konnte in der Tat einige Tricks mitnehmen, und habe während der ganzen Zeit an nichts anderes gedacht als an das Zeichnen. Mit Hausaufgabe im Gepäck geht es nächsten Sonntag weiter.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.