Eine Zeitschriftenbox basteln

Als ich kürzlich auf der Suche nach DIY Inspirationen einen meiner Lieblings-Kataloge durchstöberte, stieß ich auf einen Filz-Zeitschriftenkorb. Ich dachte mir „… diese Perma-Zeitungsablage auf dem Esstisch geht mir schon lange auf den Zeiger…“ und fing im Kopf an meine Stoffsammlung nach passendem Material durchzuscannen. Filz hatte ich keinen, aber zwei abgeschnittene Jeans-Beine!

 1_Hosenbein

Die Idee war geboren. Ich wollte eine Zeitschriftenkiste im Jeansmantel herstellen.

Als erstes habe ich die beiden Hosenbeine in gleichbreite Streifen geschnitten (6cm) und dabei die Nähte bewusst ausgespart, um später eine Abschlusskante zu haben.

2_Stoffstreifen

Anhand meiner größten Zeitschrift hab ich die Maße für die Kiste kalkuliert (BxTxH: 25x25x20cm) und die Streifen entsprechend mit einem schönen bunten Garn im Zickzack-Stich zusammengenäht und versäubert.

2a_Zusammennähen 3_Stoffstreifen_fertig

Eine passende Kiste hatte ich leider nicht, daher habe ich aus meinem Karton-Fundus zwei Kisten auseinander geschnitten und neu zusammengesetzt. Damit das Konstrukt wieder Halt bekommt und schick aussieht, habe ich das Ganze mit schwarzer Lackfolie überzogen (die war eigentlich für was anderes gedacht, aber egal).

 4_Kistenbau 5_Folie 6_Folienkiste

Nun ging es an das Bekleben der Kiste. Angefangen am Boden….

7_Kleben 8_Kistenboden

…an den Seiten fortgesetzt, bis die Kiste ganz im Jeans-Netz beklebt war.

9_Kistenseite

Um eine hübsche Abschlusskante zu erhalten, hab ich die überstehenden Jeansstreifen in eine Länge gebracht, die inneren Seitennähte der Hosenbeine zugeschnitten und über die Streifenenden geklebt.

12_Abschlusskante

Aus den äußeren, aufgebügelten Seitennähten hab ich dann noch zwei Griffe hergestellt und mit Metallklemmen (die, mit denen man normalerweise Büchersendungen verschließt) an der Kiste angebracht.

13_Locher 14_Loch_stanzen 15_Griff_befestigen 16_Griff

Fertig ist die Jeans-Zeitschriften-Box. Und stabil ist sie auch. Viel Spaß beim Nachbasteln!!

18_Kiste_leer_final 19_Kiste_final

 


Kommentare

Eine Zeitschriftenbox basteln — 1 Kommentar

  1. Gratulation zu Deiner genialen Webseite. Ganz ganz toll. Ich freu mich schon auf die weiteren Beiträge. Und übrigens, die Zeitschriftenbox ist der Hit.
    Ich wünsche Dir von ganzen Herzen ganz viel Freude mit Deinen „neuen “ Projekten. Herzlichen Drücker Renate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.