AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung der Firma ritardo, Inh. Eva Maria Zotter für Auftragshandarbeiten

§1 Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen mir und einem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Kunden“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

§2 Zustandekommen eines Vertrages

Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen von Auftragshandarbeiten in persönlicher, telefonischer, oder schriftlicher Form an Eva Maria Zotter.

Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der Firma ritardo, Inh. Eva Maria Zotter zustande.

Die Präsentation der Waren auf der Website www.ritardo.de stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Auftragshandarbeiten zu bestellen. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.


Bei Eingang einer Bestellung gelten folgende Regelungen. Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Beschreibung der gewünschten Dienstleistung in Größe und Form, sowie Farbe und Qualität der zu verwendenden Materialien. Dies geschieht im Dialog mit Eva Maria Zotter und wird als Vertragsbestandteil schriftlich festgehalten.
  2. Recherche der passenden Materialien durch Eva Maria Zotter und Abstimmung mit dem Kunden.
  3. Preisabstimmung
  4. Verbindliche Bestellung der Materialien und der Dienstleistung


Ich sende Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter
https://www.ritardo.de/AGB einsehen.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.
Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse oder PayPal. Bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse nenne ich Ihnen meine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und bestelle die Materialien nach Zahlungseingang.

Die Bezahlung erfolgt in zwei Schritten. Nach Einigung über die zu verwendenden Materialien werden diese zunächst vor Beginn der Auftragsarbeit bezahlt. Die Bezahlung der Arbeit selbst erfolgt nach erfolgreicher Fertigstellung.
Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.

§4 Lieferung

Auf die Anfrage eines Kunden erfolgt im Regelfall innerhalb von fünf Werktagen die Beschreibung der gewünschten Arbeit und ein Vorschlag für die zu verwendenden Materialien. Nach Eingang der Zahlung erfolgt die Bestellung der Ware innerhalb von 2 Werktagen. In Abhängigkeit der Größe und Komplexität der bestellten Auftragsarbeit beläuft sich die Fertigstellungszeit auf 1 – 4 Wochen nach Eingang der notwendigen Materialien.

Zuzüglich zu den vereinbarten Produktpreisen kommen ggf. noch Versandkosten hinzu. Der Kunde hat grundsätzlich auch die Möglichkeit der Abholung bei Eva Maria Zotter, Greifenberger Straße 2, 86938 Schondorf, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Zeiten: Mo – Do 19 – 21 Uhr, Fr 8 – 15 Uhr, Sa/So auf Anfrage.


Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse gewählt, so wird das Material nicht vor Zahlungseingang bestellt.

§5 Eigentumsvorbehalt

Ich behalte mir das Eigentum an Material und fertigem Produkt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§6 Widerrufsrecht/Widerrufsbelehrung

Der Kunde kann die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Materialien beim Empfänger und auch nicht vor Erfüllung meiner Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

ritardo
Eva Maria Zotter
Greifenberger Straße 2
D-86938 Schondorf
E-Mail: info@ritardo.de

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Kann die empfangene Leistung nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurück gewährt beziehungsweise herausgegeben werden, muss vom Kunden insoweit Wertersatz geleistet werden. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen muss ein Wertersatz nur geleistet werden, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

Der Widerruf erfolgt durch Rücksendung der Ware an:

ritardo
Eva Maria Zotter
Greifenberger Straße 2
D-86938 Schondorf

Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs und der Ware.

Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Paketversandfähige Sachen sind auf meine Gefahr zurückzusenden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

§7 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung

§ 8 Mängelgewährleistung und Haftung

Ist die bestellte Ware bei Gefahrenübergang mit einem Mangel behaftet, so dass sie sich nicht mehr für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, hat der Kunde innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zunächst das Recht zur Beseitigung des Mangels durch Reparatur/Nachbesserung. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Kunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

Die Verjährungsfrist zu dem Gewährleistungsanspruch hinsichtlich der gelieferten Ware beträgt 2 Jahre vom Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Ich hafte unbegrenzt nach den Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes oder etwaiger anderer zwingender gesetzlicher Haftungsvorschriften. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten hafte ich der Höhe nach beschränkt auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden, der in der Regel den Kaufpreis der bestellten Ware nicht überschreitet. Darüber hinaus hafte ich nicht. Es gelten die gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

§ 9 Datenschutz

Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) mache ich darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß §33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

§ 10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Geschäftsbeziehungen zwischen ritardo und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von ritardo vereinbart.

§ 11 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.